Leseprobe „Tournee-Ende“
Prolog Im weiten Rund des MMC, Münsters angesagtem Kulturcenter, warten bereits mehr als 1.500 Musikhungrige auf den für 22 Uhrangesetzten Konzertbeginn von Jo and the Firewalls. Die Konzertbesucheraus dem näheren und auch weiteren Umland von Münster, viele auch in die Jahre gekommene Fans, sind früh angereist, wollen sich diesen Tournee-Abschluss vor ihrer Haustür nicht entgehen lassen. Die Firewalls, mit ihrem Frontmann und Sänger Joachim Butol, waren in der Vergangenheit immer mal wieder zu Gast im MMC gewesen. Joachim Butol und den Betreiber des MMC, Thomas Lennartz, ebenfalls ein in Deutschland gefeierter Musiker, verband seit Jahren eine innige Freundschaft. Die beiden hatten sich vor zig Jahren mal in München bei einem Konzert getroffen und vom ersten Augenblick an gut verstanden. Eine Begegnung der außergewöhnlichen Art, ein Zeichen für die Zukunft. Seit über 30 Jahren begeistern Joachim Butol und seine Bandihr Publikum auf erfolgreichen Tourneen durch Deutschland und andere europäische Länder. Die Wände in Jo Butols Privatunterkunft, einer Hotelsuite im exklusiven 5-Sterne-Hotel Exelsior
in Berlin, zeugen von diesem Erfolg, sind tapeziert mit goldenen und Platin-Schallplatten. Das Konzert im MMC soll den Abschluss des Mega-Tournee-Spektakels 2014 »Immer weiter am Horizont« bilden. Ein Tournee-Abschluss, welchen die Musiker mit 1.600 erwartungsvoll ausharrenden Gästen zusammen feiern wollen. Unruhe macht sich breit im MMC. Der Beginn des Konzertes ist seit einer Stunde überfällig. Die Musiker der Firewalls stehen spielbereit hinter der Bühne, warten darauf, dass Jo erscheint. Der Adrenalinspiegel in der zunehmend stickiger werdenden Konzertluft des MMC steigt. Wo ist Joachim Butol? Der Frontmann von Jo and the Firewalls, in der Szene JB genannt, wird vermisst. Zuletzt war er um 21 Uhr in der Künstlergarderobe backstage gesehen worden und wie er kurz darauf das MMC mit einer blonden Unbekannten verließ. Die Suche nach ihm läuft auf Hochtouren. Ohne Ergebnis. Das Idol ganzer Generationen scheint wie vom Erdboden verschluckt. Das Konzert wird anderthalb Stunden nach dem eigentlichen Konzertbeginn abgesagt, das verärgerte und enttäuschte Publikum kurz über den Grund informiert. Zurück bleibt die Frage: Was ist mit Joachim Butol passiert?