Kurzvita Wilhelm Karkoska, geboren am 5.12.1950 in Herne/Ruhrgebiet, ist seit den sechziger Jahren mit der Kulturarbeit verwachsen. Er war Mitorganisator von Musikfestivals in NRW. Während seiner Studienzeiten an der Fachhochschule und Pädagogischen Hochschule in Münster (Examen 1976 und 1981) arbeitete er als Agent der "Törner Stier Crew" (mit dem Schauspieler Hans Martin Stier) zusammen. Die Band gewann 1979 den Förderpreis der Deutschen Phonoakademie in Würzburg als beste Nachwuchsrockband in Deutschland. Die Band veröffentlichte danach einige LPs. In der Folgezeit war er neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als Lehrer an Berufskollegs in Münster 13 Jahre lang als Bürgerfunkredakteur mit einer eigenen Sendung aktiv Wilhelm Karkoska, Jahrgang 1950, ist ein echtes Kind des Ruhrgebietes. Sein Vater, die bei zwei lokalen Rundfunkanstalten ausgestrahlt wurde. Sein erstes Buch "Trennungsblues" eine Autobiographie veröffentlichte er im Januar 2014. Von diesem Buch erschienen nur 100 Exemplare auf dem Markt, die schnell vergriffen waren. Aus persönlichen Gründen und auf seinen eigenen Wunsch hin wurde das Buch kurz nach der Veröffentlichung vom Markt genommen, da es Im Februar 2014 folgte "Steffi Stephan - Die Biographie". Mit Steffi Stephan (Mitbegründer und Bassist des legendären Panik-Orchesters) um Udo Lindenberg hatte er seit 1979 in unregelmäßigen Abständen immer wieder zu tun und arbeitete bei verschiedenen Projekten mit. Viele seiner Kontakte zur "Szene" rühren aus dieser Zeit her. Beim Rock-Schul-Projekt in Münster brachte er sich als pädagogischer Mitarbeiter ein. Das Projekt mündete in der Produktion einer CD. Auch bei der Rockoper "JFK" gehörte er zum internen Organisationsteam. "PANIK! Das hammerkrasse Tournee-Ende" lautet der Titel seines dritten Buches. Der Psychokrimi erschien erstmalig 2016 und fand schnell eine begeisterte Leserschaft. Der Roman endet offen. Der das offene Ende auflösende Fortsetzungsband “PANIK! Messerscharfes Aus“ erschien 2019. Ebenfalls 2019 erschien “PANIK! Zwischen Leben und Tod.“ Bei diesem Buch handelt es sich um eine Neuauflage von “PANIK! Das hammerkrasse Tournee-Ende“. Inhaltlich sind die Bücher im Wesentlichen identisch. Bedingt durch einen Verlagswechsel bestand der neue Verlag darauf, diese Neuauflage zu veröffentlichen. Wilhelm Karkoska ist verheiratet, hat 3 erwachsene Kinder aus erster Ehe und lebt mit seiner zweiten Ehefrau im westfälischen Greven bei Münster.
Wilhelm Karkoska, Jahrgang 1950, ist ein echtes Kind des Ruhrgebietes. Sein Vater war Bergmann. Schon früh konnte das Kind einer Bergmannsfamilie den besonderen Duft des Rußes in sich hineinsaugen. Den Pott bezeichnet er auch heute noch als seine eigentliche Heimat.
Autoren Vita