Mein neues Projekt „Endlich siebzig“
Der Arbeitstitel lautet: Endlich Siebzig Ein Flug durch 70 Jahre gelebte Geschichte Mein nächstes Buch wird die 70 Jahre von 1950 bis 2020 widerspiegeln, so wie ich sie erlebt habe und sie mir in Erinnerung geblieben sind. Jedes Jahrzehnt hatte seine Besonderheiten. Ich kann nicht auf alles eingehen. Dann würden daraus 1 000 Seiten. Kindheit, Erste Liebe, Musik, Politik, beruflicher Werdegang, Kultur, alles das werden die Leser und Leserinnen wiederfinden. Wesentlich wurde ich dabei durch die Kultur und politische Ereignisse mitgeprägt, die Kuba-Krise, den Vietnamkrieg, den Bau der Berliner Mauer, das Verhältnis der BRD zur DDR, die 68-er-Bewegung, die kulturelle Entwicklung in Westdeutschland, den Kalten Krieg, die Hippiebewegung. Nicht zu vergessen, der Mord an Kennedy. Derartige Ereignisse haben mich geprägt. Die Musik spielte dabei in meinem Leben immer eine besondere Rolle. Ich beschäftige mich in diesem Werk ausführlich mit den musikalischen Entwicklungen der damaligen Zeit und den erzieherischen und auch manipulierend wirkenden Folgen der Musik auf die Konsumenten, die Fans. Ich blicke auf internationale Charts, Hits und Musiker, die sie geschaffen haben zurück und auf Konzerte, die ich selber genießen durfte, zum Beispiel das 1. Konzert der Rolling Stones in Deutschland am 11. September 1965 in der Halle Münsterland. Oder das Konzert von Jimi Hendrix 1969 am selben Ort. Das nur als Bespiele. Meine, sich zunehmend entwickelnde Nähe zur Musikszene wird dabei nicht zu kurz kommen mit den Szenenmachern Udo Lindenberg, Peter Maffay, den Lords, Rattles mit Achim Reichel und so weiter. Ich gehe in meinem reichlich bebilderten neuen Buch darauf ein, wie die Musik wesentlich das Verhalten der Jugend in den Sechzigern und danach mitprägte an Woodstock werden sich alle erinnern und versuche die Frage zu klären, weshalb zunehmend ältere Menschen sich noch heute bei Konzerten von Stars aus vergangenen Tagen verhalten wie blutjunge Teenies. Bei Vielem werden die Leserinnen und Leser sagen: "Das habe ich genau so erlebt". Oder: "Das war eine geile Zeit". Natürlich auch: "Das wusste ich bis jetzt nicht". Es wird ein spannendes, historisches Buch, das sich nicht nur auf politische Ereignisse eingrenzen lässt. Die Kombination mit einem Flug durch die allgemeine und musikalische Kulturszene seit den Sechzigern gibt dem Ganzen einen ganz speziellen Geschmack Lesegenuss. Zu diesem Mix gesellen sich Berichte über Begebenheiten, die Deutschland in Atem hielten. Wer kann sich noch an das Wunder von Lengede erinnern? Das auch nur als Beispiel. Das Buch werde ich voraussichtlich im nächsten Jahr fertiggestellt haben. Mich interessiert im Vorfeld ob diese Thematik meine Leserinnen und Leser anspricht. Eine Möglichkeit, sich zu äußern, ist hier im Gästebuch gegeben.